Banner-neu.jpg

Pia Kleine

Tel: 02043 48 46-71

Quartiersarbeit des DRK Gladbeck

Gesellschaftliche Prozesse wie Digitalisierung, Zuwanderung und demographischer Wandel stellen Kommunen vor Herausforderungen, eröffnen aber gleichzeitig neue Wege der Sozialraumarbeit und des Miteinanders. Durch die Quartiersentwicklung möchte der DRK-Kreisverband Gladbeck die damit verbundenen Potenziale gezielt nutzen und im südlichen Stadtgebiet einen bunten, attraktiven Wohn- und Lebensraum gestalten sowie dessen nachhaltige Entwicklung fördern. Den Mittelpunkt bilden dabei die Ziele Partizipation, Inklusion und Teilhabe – alle Quartiersbewohner*Innen sind eingeladen, eigene Ideen, Anregungen und Konzepte einzubringen.
Als Ankerpunkt fungiert das Quartiersbüro: Dieses soll künftig als lebendiger Ort der Begegnung, der Unterstützung und des Miteinanders dienen.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern umfasst dies unter anderem

•  Allgemeine Beratung & Information
  •  Austausch & Begegnung
  •  Gesundheitsangebote
  •  Bildungsangebote
  •  Kultur- und Freizeitangebote
  •  Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  •  Formularhilfe

Zurzeit befindet sich das Büro noch in der Einrichtungsphase – über Neuerungen diesbezüglich informieren wir Sie natürlich sofort an dieser Stelle.
Wir freuen uns bereits jetzt über Ideen und Anregungen und beantworten gern Ihre Fragen!