Schnell-Einsatz-Gruppe

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Lesezeichen

Ansprechpartner

Frau
Petra Mustermann

Tel: 012 34 56 78 0
petra.mustermann(at)kv-musterstadt(dot)de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Als Ergänzung bietet das DRK ab Februar 2025 das DRK-Altkleidertaxi an.

So entlasten wir die Altkleidercontainer, sorgen dafür, dass die Altkleider der Wertstoffkette zugeführt werden und obendrein werden durch den Verkauf an Verwertungsunternehmen Überschüsse generiert, die direkt vor Ort in soziale Projekte, wie „die Tafel“, Selbsthilfegruppen, Flüchtlingshilfe und Katastrophenschutz investiert werden.

Die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz retten Menschen-Leben.
Sie helfen in ganz verschiedenen Einsatz-Bereichen.
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Oder bei einer Sport-Veranstaltung.
Oder bei einem Konzert.
Und bei Natur-Katastrophen.
Dann leisten die Bereitschaften sehr wichtige Arbeit.
Von der Rettung bis zur seelischen Betreuung. Die Bereitschaften helfen auch bei der Suche nach Menschen.
Zum Beispiel nach Katastrophen oder in einem Kriegs-Gebiet.
Dann unterstützen die Bereitschaften den Such-Dienst.

Treffen der Bereitschaften

Wann:
Das Treffen ist an jedem 1. Montag im Monat.
Ab 8 Uhr am Abend. Wo: Henry-Dunant-Str. 1
12345 Musterhausen
Raum 21

Die Kleidung sollte in sauberen, verschlossenen Säcken verpackt werden, die stabil, reißfest und intakt sind. Eine Abgabe in stabilen und nicht defekten Kartons ist möglich.

Das nimmt das DRK-Altkleidertaxi mit:

  • Kleidung (auch defekt)
  • Schals, Mützen, Handschuhe
  • Socken, Unterwäsche
  • Bademode
  • Schuhe (zusammengebunden)
  • Bettbezüge
  • Handtücher
  • Stofftischdecken
  • Stoffgardinen und –vorhänge
  • Stoffreste
  • Ledergürtel und –taschen
  • Lederwaren
  • Bettdecke und Kissen
  • Stofftiere

Das muss über den Wertstoffhof entsorgt werden:

  • Elektronische Kleidung und Schuhe (Schuhe mit Blinklicht etc.)
  • Matratzen, Topper u.ä.
  • Duschvorhänge
  • Sperrmüll
  • stark verunreinigte Kleidung und Textilien
  • Koffer, Rucksäcke
  • Sachspenden, Möbelspenden und Hausrat

    Das DRK betreibt in Gladbeck kein second-Hand-Kaufhaus. Leider können wir daher eine Spende von Elektrogeräten oder Möbeln nicht annehmen. Hierzu können Sie das Kauf.NET, des Diakonischen Werks kontaktieren. 

    diakonisches-werk.de/dienstleistungsangebote-und-zweckbetriebe/kaufnet

  • Second-Hand-Onlineshop

    Das DRK bietet unter https://www.drk-lieblingsstuecke.de/ einen Second-Hand-Onlineshop für Kleidung und Accessoires an. Schauen Sie vorbei und entdecken Sie unsere Lieblingsstücke.

    Unsere Second-Hand-Kleidung bekommen wir von Menschen gespendet, die nachhaltig leben und Gutes tun wollen. Ein Teil dieser Kleidung hilft und versorgt Menschen, die Unterstützung brauchen. Viele weitere Lieblingsstücke präsentieren wir in unserem Online-Shop.