Einsatz2.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Katastrophenschutz

Sei dabei beim Katastrophenschutz!

Robin Weiße

Tel:   (02043)  48 46 55
Fax: (02043) 48 46 23
eMail Europastr. 26
45968 Gladbeck

Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz

Im Katastrophenschutz helfen wir Menschen, die aufgrund von Katastrophen in Not sind und Hilfe brauchen. Katastro-phen sind zum Beispiel Hochwasser, Evakuierungen oder große Verkehrsunfälle. Manchmal unterstützen wir auch den Sanitätsdienst.
Eins ist sicher: Gibt es eine Katastrophe, dann sind wir da um zu helfen! Weil man dafür Profis braucht, bekommen wir beim DRK eine kostenlose und professionelle Ausbildung.

Aufgaben im Katastrophenschutz

Im Katastrophenschutz gibt es viele verschiedene und spannende Aufgaben. Bei deiner Ausbildung lernst du alle Bereiche kennen und kannst selbst entscheiden, wo du helfen möchtest!

Verpflegung
Herstellung und Ausgabe von Essen und Getränken in Notfallsituationen, z. B. Evakuierungen

Soziale Betreuung
Psychosoziale Notfallversorgung
Verteilung von Kleidung und notwendigen Gegenständen
Personentransporte

Technik und Sicherheit
Aufbau von Notunterkünften
Internet, Funk- und Telefonnetze
Technik und Logistik

Sanitätsdienst
Versorgung von Verletzten und Erkrankten in Katastrophenlagen
Aufbau von Behandlungsplätzen

Werde Helfer*in!

Sei Teil des Teams und der DRK-Familie!
Bei uns kannst du neue Leute kennenlernen und Freundschaften schließen. Das DRK ist wie eine große Familie.
Hier kannst du Spaß haben!
Im Notfall sind wir immer bereit! Trotzdem steht Spaß bei unseren Ausbildungen, Übungen und Teamabenden im Mittelpunkt!
Profi werden – Menschen helfen!
Bei uns lernst du, wie du als Teil eines professionellen Teams Menschen in Not helfen kannst.
Ausbildung - Fortbildung - Weiterbildung
Bei uns kannst du dich in vielen Bereichen ausbilden und weiterbilden lassen. Das ver-schafft dir auch Vorteile auf dem Arbeitsmarkt!