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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner/in

Tim Sypitzki Tel (02043) 48 46 20
Fax (02043) 40 48 23 Mail Europastr. 26
45968 Gladbeck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Der DRK Kreisverband Gladbeck e.V. bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert es

Den „roten Knopf“ immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale des DRK Kreisverbandes Gladbeck e.V. hergestellt.

 

Die Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Gladbeck e.V. in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam des DRK Kreisverbandes Gladbeck e.V. innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihren roten Knopf – immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Senders.

Durch drücken des roten Knopfs wird eine Verbindung mit der Zentrale hergestellt. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Basisgerät. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Auf Wunsch können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Ihr Hausnotruf-Gerät kann über zwei Wege installiert werden. Die Basisstation kann über den bestehenden Festnetzanschluss(analog) geschaltet werden. Alternativ bieten wir auch eine festnetzunabhängige Lösung an, falls kein analoger Anschluss mehr vorhanden ist. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Basisstation wird durch den Handfunksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste am Gerät.

Hausnotruf - Basispaket

  • Keine Anschluss- oder Servicegebühr
  • Einweisung in Bedienung
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Persönliche und individuelle Beratung zu Hause
  • Bereitstellung, Installation und Wartung der Geräte
  • Keine Mindestlaufzeit und jederzeit kündbar
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung (*bei Schlüsselhinterlegung natürlich kostenlos)

ab 25,50 € monatlich

Hausnotruf - Premiumpaket

  • Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • 24-Stunden-Bereitschaftsdienst zur Hilfe bei häuslichen Notlagen
  • Sichere Schlüsselaufbewahrung in unserem Schlüsseldepot
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Alle Einsätze kostenfrei

ab 52,85 € monatlich

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse - auf Antrag und Einzelfallprüfung - die Kosten für alle Leistungen der Grundleistungen. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Tagesmeldung ausgestattet und so ausgelegt werden,
    dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten
    Zeitspanne per Knopfdruck am Basisgerät signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist
    sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht
    und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Gerne können Sie uns über die angegebenen Telefonnummern erreichen. In
    einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen
    und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn
    Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Allg. Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
    • Krankenkasse + VE-Nr.
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Bei Änderungen sollten diese Angaben durch Sie aktualisiert werden. . So
    liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit
    schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben
    werden streng vertraulich behandelt

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten und informieren Sie gerne!

Service- und Notrufzentrale

Rund um die Uhr. 365 Tage im Jahr
Rufnummer  02043 - 4846 0

 

Hausnotrufteam

Mo. - Fr.  09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Rufnummer 02043 - 4846 20
Email : hausnotruf(at)kv-gladbeck.drk.de

Persönliche Beratung

Für eine persönliche Beratung steht Ihnen unser Team im Informationszentrum in der Bottroper Str. 6,
(gegenüber dem neuen Rathaus) zur Verfügung.
Rufnummer 02043 – 4846 60
Termin nach Absprache oder zu den üblichen Geschäftszeiten.

Kontaktformular

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