· Pressemitteilung

DRK Gladbeck – Tafellogistik

Tafellogistik stellt Jahresbilanz 2025 vor

Seit Juli 2023 werden vom DRK Zentrum in Gladbeck LKW Transporte für die Tafeln und Verteilzentren für die Tafel NRW disponiert und durchgeführt. Für diese Sonderfahrten ist ein Kühl LKW 16 Tonnen der Tafel NRW am DRK Zentrum stationiert. 

50 Tafeltransporte starteten in Gladbeck und 25.000 km zurückgelegt                                                 

Im Berichtsjahr 2025 wurden 50 Transporte von Gladbeck aus durchgeführt. Insgesamt 800 Tonnen Lebensmittel wurden verladen, entladen und teilweise umgeladen. Teils waren diese Transporte Tiefkühltransporte und Kühltransporte. Zum Teil wurden Europlatten mitgeführt zu den Spenderfirmen und vor Ort direkt getauscht. 2000 Europaletten waren somit im Umlauf der DRK Transportlogistik. Für die Transporte in NRW legte der Tafel LKW 26.000 km zurück und 600 Einsatzstunden.   

Gesamte Tafellogistik steuert das DRK Gladbeck

Auch die Überwachungsfristen des LKWs und die notwendigen Inspektionen und Instandsetzungen laufen über das DRK Gladbeck. Das Fuhrparkmanagement des DRK übernimmt die Einsatzbereitschaft für den LKW und führt alle notwendigen Maßnahmen für eine ordnungsgemäße Transportdurchführung durch. Ebenfalls werden hier die vorgeschriebenen Maßnahmen der dokumentierten Desinfektion überwacht für den Laderaum, Lademittel und Fahrerkabine. Ausgestattet ist der LKW mit allen notwendigen digitalen Überwachungsanlagen die direkt an die Notruf- und Service Zentrale weitergesendet werden. 

Tafel NRW und Tafellogistik Gladbeck arbeiten Hand in Hand

Das DRK Gladbeck als Träger der Gladbecker Tafel und die Tafel NRW freuen uns über die Kooperation und die gemeinsame Arbeit im Bereich der Tafellogistik mit Lebensmitteln für die Bedürftigen Mitbürger in NRW.