· Pressemitteilung

Evakuierung nach Fund einer 250 kg Weltkriegsbombe

DRK Gladbeck hilft in Datteln

In Datteln wurde heute Morgen (12.11) ein Verdachtspunkt geöffnet.     Es wurde ein Blindgänger gefunden, der entschärft werden muss. Es handelt sich um eine amerikanische 250-Kilo-Bombe - entsprechend greift der 250-Meter-Radius.

Verdachtspunkt in Datteln bestätigt

Messungen haben auf der Margartenstraße in Datteln Metall im Boden angezeigt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat das heute Morgen geprüft und der Verdacht ist bestätigt. Der Blindgänger muss noch heute entschärft werden

Hunderte Dattelner müssen evakuiert werden

Die Stadt Datteln hat sich bereitet im Vorfeld auf eine mögliche Evakuierung am Mittwoch vorbereitet. Betroffen sind Anwohner in einem 250-Meter-Radius. Das betrifft rund 800 Personen, unter anderem auch die Kindertagespflege Kunterbunt und die Johanniter-Kindertagesstätte.

Bevölkerungsschutzkomponeten aus Gladbeck nach Datteln zum Einsatz angefordert

Für die Evakuierung wurden ehrenamtliche Rotkreuzler aus Gladbeck angefordert durch die Leitstelle in Recklinghausen. Der Einsatzstab des DRK Gladbeck entsandte einen Krankenwagen für Liegend Transporte  und einen Betreuungskombi 2.0 für mobilitätseingeschränkte Bewohner die u.a. auf einen Rollstuhl angewiesen sind.